"Wir genießen die himmlischen Freuden"
So 28.01.2007 17:00
Fruchthalle Kaiserslautern
Karten nur noch an der Abendkasse

Dmitrij Schostakowitsch (1906-1975) 
Suite aus dem Ballett "Der Bolzen" » Details

1 Ouvertüre
2 Tanz des Bürokraten
3 Tanz des Kutschers
4 Tango
5 Intermezzo
6 Tanz der schwarzen Sklavin
7 Der Kompromissler
8 Allgemeiner Tanz und Apotheose

Gustav Mahler (1860-1911) 
Sinfonie Nr. 4 G-Dur für Orchester mit Sopransolo » Details

1. Bedächtig. Nicht eilen
2. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
3. Ruhevoll. Poco adagio
4. "Das himmlische Leben." Sehr behaglich

Gustav Mahler gilt in der Musikwelt als End- und Gipfelpunkt der klassisch-romantischen Tradition. Zugleich aber ist er . wie einer seiner Biographen es ausdrückte .Der Zeitgenosse der Zukunft.. Es ist der Ehrgeiz der besten Orchester, einen Mahler-Zyklus präsentieren zu können. Mahler ist eine Herausforderung . seine neun Sinfonien . darunter die sog. .Sinfonie der Tausend. (8. Sinfonie) . erfordern fast alle einen ungewöhnlichen instrumentalen Aufwand, und oft treten zum riesenhaften Orchester sogar noch Chor und Vokalsolisten. Es gibt eine Ausnahme: die vierte Sinfonie. Aber auch diese hat ihre besonderen Schwierigkeiten . der dritte Satz hat ein tückisches Violinsolo, und der vierte Satz erfordert eine ausgezeichnete Sopranistin. Beim Konzert in der Fruchthalle Kaiserslautern wird Veronika Wiedekind, eine Sängerin aus der (Vorder-)Pfalz, den mit .die himmlischen Freuden. überschriebenen Satz singen.

Wenn nun das Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern, ein Klangkörper, der sich aus Musikern aller Alters- und Berufsgruppen zusammensetzt, sich an ein solches Werk wagt, dann hat es sich an draufgängerischer Symphonik schon die Hörner abgestoßen und ist sich seiner selbst sicher. Das Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern, das beim 6. Deutschen Orchesterwettbewerb 2004 als Gewinner unter den nicht berufsmäßig spielenden Orchestern hervorging, und sein musikalischer Leiter Alexander Meyer, .ein toller Dirigent. . wie Neeme Järvi über ihn sagte ., haben nicht nur Spaß und Ausdauer am Musizieren, sondern sie versuchen hinter das Geheimnis der Musik zu gelangen. Deswegen arbeiten sie sich ab an den .großen Werken. und bereichern dadurch das Musikleben . vielleicht mehr übrigens als ein routiniertes Ensemble, das so eine Sinfonie eben einfach nur .drauf. hat. Die Wahl der vierten Sinfonie ist geschickt. Unter den neun von Gustav Mahler vollendeten Sinfonien ist seine vierte Sinfonie diejenige, welche zu Lebzeiten Mahlers die größte Verbreitung fand . mithin populär wurde.

Karten gibt es für 10 Euro (Schüler/Studenten 5 Euro) bei der Tourist-Info 0631 - 3652317 und an der Abendkasse
weitere Infos unter www.sinfonieorchester-kl.de
zurück ❱