Sinfoniekonzert zum Jubiläum
So 30.05.2010 17:00
Landstuhl, Stadthalle
Im ersten Jubiläumskonzert ist Wolfgang Mertes, Konzertmeister des Staatstheaters Saabrücken, der Solist im Violinkonzert von Johannes Brahms.

Dass die Ortswahl des Festkonzerts auf Landstuhl gefallen ist, hängt mit der Historie zusammen, denn das Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern kehrt in diesem Jahr zu seinen Wurzeln zurück: Vor genau 30 Jahren wurde es am Gymnasium Landstuhl von Musiklehrer Diethard Laxa gegründet. Musikbegeisterte Schüler und Ehemalige formierten sich damals zu einem Kammerorchester, dessen Ziel es war, anspruchsvolle Werke fernab des üblichen Schulorchester-Repertoires zu erarbeiten. Kurze Zeit später kamen auch Bläser zu den wöchentlichen Proben hinzu. Der Grundstein für eine ereignisreiche Orchestergeschichte war somit gelegt und mit der Angliederung an den Landkreis Kaiserslautern auch schnell der Name gefunden.

Wolfgang Mertes, Violine
Leitung: Alexander Mayer

Robert Schumann (1810-1856) 
Sinfonie Nr. 1 B-dur op. 38 (Frühlingssinfonie) » Details

Andante un poco maestoso - Allegro molto vivace
Larghetto
Scherzo: Molto vivace
Allegro animato e grazioso

Johannes Brahms (1833-1897) 
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77 » Details

Allegro non troppo
Adagio
Allegro giocoso ma non troppo vivace

Ticketbestellung: http://www.stadthalle-landstuhl.de/html-inhalt/veranstaltungen-landstuhl/2010/sinfonie.htm#
Tel.: 06371-9234-44
zurück ❱