REPERTOIRE
Sinfonien Konzerte und solistische Werke Ouvertüren Suiten Sinfonische Dichtungen / Programmmusik Werke mit Chor und Solist(en) "Leichte Muse" Neue Musik Kammermusik Oper / Operette
Dmitri Schostakowitsch – Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70
Allegro
Moderato
Presto
Largo
Allegretto - Allegro
Freundliche Unterhaltung auf höchstem Niveau, durch die ein wenig Wiener Klassik hindurchschimmert . damit hatten die Konzertbesucher der Premiere von Dimitri Schostakowitsch.s 9. Sinfonie am 3. November 1945 am allerwenigsten gerechnet. Der Komponist hatte angekündigt, eine Sinfonie für Soli, Chor und Orchester zu schreiben, in der er den "großen Sieg" musikalisch beschreiben wollte. Das Ergebnis: ein heiteres, beschwingtes Stück, das hinter seiner Fassade allerdings eine ironische, bissig überzogene Farce auf das stalinistische Regime ist.
zurück ❱