REPERTOIRE
Sinfonien Konzerte und solistische Werke Ouvertüren Suiten Sinfonische Dichtungen / Programmmusik Werke mit Chor und Solist(en) "Leichte Muse" Neue Musik Kammermusik Oper / Operette
Sergej Prokofjew – Sinfonie Nr. 7 cis-Moll op. 131
Moderato
Allegretto - Allegro
Andante espressivo
Vivace - Moderato marcato
"Die Jugendliche" . so nannte der damals 60-jährige Sergej Prokofjew selbst seine siebte und letzte Sinfonie cis-moll op.131. Das Werk, das Prokofjew im Jahr 1951, zwei Jahre vor seinem Tod, angesichts seines schlechten Gesundheitszustandes zum Großteil im Krankenbett fertig stellte, wurde vom Kinderradio Moskau in Auftrag gegeben. Man wünschte eine Sinfonie im Stil von "Peter und der Wolf", um Kinder und Jugendliche an klassische Musik und Orchesterinstrumente heranzuführen.
Die siebte ist aber als sein letztes großes Orchesterwerk auch eine Art musikalisches Resümee seines Oeuvres: Prokofjew zitiert darin die "bissig-ironische Musiksprache seiner Jugend, die lyrisch-beseelte Melodik seiner Ballett- und Opernkompositionen und den forschen, rhythmisch akzentuierten Tonfall seiner vorangegangenen Sinfonien". Eine deutliche Anlehnung an die Mode der damaligen Zeit ist vor allem der zweite Satz. Im Stile von Ravels Valse lässt Prokofjew hier einen lieblichen Walzer im Dreivierteltakt dahin fließen, immer wieder von ironischen, persiflierenden Einwürfen durchbrochen, der sich am Ende bis zur Ekstase steigert.
zurück ❱