Sinfoniekonzert
So 04.05.2014 17:00
Friedenskirche Ludwigshafen
Im ersten eigenen Konzert unter dem neuen Dirigenten Christian Weidt geht das Sinfonieorchester des Landkreises (SOKL) neue Wege: mit Kompositionen von Beethoven und Korngold bewegt sich das Programm zwischen Klassik und Moderne.

„Wunderkind“, „berühmtester Opernkomponist und Hollywoods bekanntester Filmmusikkomponist zwischen den Weltkriegen“ – mit diesen Superlativen wird Erich Wolfgang Korngold heute oft in Verbindung gebracht.
In seinem Violinkonzert übernimmt die junge Südkoreanerin Heri Kang den Solopart, der in allen Bereichen – Kolorit, Ausdruck, Emotionen oder Virtuosität – das gesamte Spektrum der Violine ausschöpft und von Solistin und Orchester größtes Können abverlangt.

Eingebettet wird das Konzert zwischen Werke der großen „Bs“ der Musikgeschichte: Beethoven und Bach. Letzterer kommt allerdings in neuem Gewand daher, das ihm Anton Webern 1935 verpasst hat. Er bearbeitete dessen sechsstimmige Fuga (Ricercata) aus dem Musikalischen Opfer für Orchester, wobei die Linien von Ton zu Ton durch die Instrumente wandern. Hierbei orientierte er sich an der „Klangfarbenmelodie“ seines Lehrers Schönberg.

Mit dem viel zitierten „Schicksalsmotiv“ der 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens, einer der bekanntesten Tonfolgen überhaupt, knüpft das SOKL an die großen 5. Sinfonien von Tschaikowski und Schostakowitsch der vergangenen Konzertprogramme an. Christian Weidt sieht sein Orchester durch diese Vorbereitung hinreichend für die Herkulesaufgabe gewappnet und präsentiert mit gehörigem Respekt seine eigene Version des oft unterschätzten Werks.

Johann Sebastian Bach / Anton Webern () 
Fuga (Ricercata) a 6 voci aus dem 'Musikalischen Opfer'

Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) 
Violinkonzert D-Dur op. 35

Moderato nobile
Andante
Allegro assai vivace

Ludwig van Beethoven (1770-1827) 
Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Allegro con brio
Andante con moto
Allegro
Allegro - Presto

zurück ❱