Aktuelles Konzert

So, 20.01., 17:00
Congress Center (Haus des Bürgers), Ramstein
Neujahrskonzert 2019
Ramstein 2019
» Detail Konzert

» Weitere Konzerte

Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 1 c-Moll op.68

  • Un poco sostenuto - Allegro
    Andante sostenuto
    Un poco allegretto e grazioso
    Adagio - Piu Andante - Allegro
  • Johannes Brahms war bereits 43 Jahre alt und ein allseits anerkannter Komponist, als er nach insgesamt 15jähriger Arbeit seine erste Sinfonie c-moll fertig stellte.

    Dieser ausgiebige, höchst selbstkritische Schaffensprozess hatte vor allem einen Grund: mit jeder Note hörte Brahms .den Riesen Beethoven hinter sich marschieren.. Das hoch dramatische Werk, das besonders in den Ecksätzen mit pathetisch-monumentalem Gestus aufwartet, wurde 1876 in Karlsruhe uraufgeführt, und hatte bereits wenige Wochen später die Konzertbühnen in Wien erobert
  • « zurück