REPERTOIRE
Sinfonien Konzerte und solistische Werke Ouvertüren Suiten Sinfonische Dichtungen / Programmmusik Werke mit Chor und Solist(en) "Leichte Muse" Neue Musik Kammermusik Oper / Operette
Dmitrij Schostakowitsch – Suite aus dem Ballett "Der Bolzen"
1 Ouvertüre
2 Tanz des Bürokraten
3 Tanz des Kutschers
4 Tango
5 Intermezzo
6 Tanz der schwarzen Sklavin
7 Der Kompromissler
8 Allgemeiner Tanz und Apotheose
Die Ballettsuite "der Bolzen" ist das erste Werk, mit dem Dimitri Schostakowitsch 1931 mit gerade einmal 25 den Ärger der sowjetischen Zensoren erregt, es wird durch Stalin abgesetzt und 75 Jahre lang nicht mehr aufgeführt. 2006 gab es die erste Wiederaufführung durch das Moskauer Bolschoi-Theater . der Ort der Uraufführung.
Es ist eine der typisch schaurig-komischen Partituren, die einem schon beim Hören das Lachen im Halse gefrieren lässt. Schon in diesem Frühwerk versteht es Schostakowitsch, seine Ablehnung gegenüber dem totalitären System in bissiger, sarkastischer Musik zu verpacken.
Die Handlung spielt in einer Fabrik, im Mittelpunkt ein junger, etwas nachlässiger Fabrikarbeiter, der von einem Nebenbuhler angeschwärzt und daraufhin entlassen wird. Er ertränkt seinen Kummer in Alkohol und sinnt auf Rache: er bringt einen jungen Mann dazu, die funkelnagelneue Maschine der Fabrik mit einem Bolzen zu sabotieren.
Dazu schreibt Schostakowitsch sehr bildhafte Musik, in dem sich Volksweisen, ernste Musik, Zirkus, Walzer, Märsche und Tangos aufs Schönste verbinden.
zurück ❱