Aktuelles Konzert

So, 20.01., 17:00
Congress Center (Haus des Bürgers), Ramstein
Neujahrskonzert 2019
Ramstein 2019
» Detail Konzert

» Weitere Konzerte

Dmitri Schostakowitsch – Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70

  • Allegro
    Moderato
    Presto
    Largo
    Allegretto - Allegro
  • Freundliche Unterhaltung auf höchstem Niveau, durch die ein wenig Wiener Klassik hindurchschimmert . damit hatten die Konzertbesucher der Premiere von Dimitri Schostakowitsch.s 9. Sinfonie am 3. November 1945 am allerwenigsten gerechnet. Der Komponist hatte angekündigt, eine Sinfonie für Soli, Chor und Orchester zu schreiben, in der er den "großen Sieg" musikalisch beschreiben wollte. Das Ergebnis: ein heiteres, beschwingtes Stück, das hinter seiner Fassade allerdings eine ironische, bissig überzogene Farce auf das stalinistische Regime ist.
  • « zurück