REPERTOIRE
Sinfonien Konzerte und solistische Werke Ouvertüren Suiten Sinfonische Dichtungen / Programmmusik Werke mit Chor und Solist(en) "Leichte Muse" Neue Musik Kammermusik Oper / Operette
Tobias Schwencke – Reminiszenzen, Uraufführung
Dieses neue Werk wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von uns in Auftrag gegeben","Erinnern, sich erinnern . wieder erinnern, da schwingt schon der Untertitel Kreise vorsichtig mit. Insgesamt ergeben alle drei Begriffe des Titels ein weites Assoziationsfeld, das ich gar nicht be-schneiden möchte. Kompositionstechnisch deuten viele Wiederholungen zunächst von Einzeltönen, später von Tongruppen (aber nicht im Sinne minimalistischer Muster) auf die Kreise hin; aus den einzelnen Teilen des Stücks sind immer wieder Momente und an anderen Stellen eingeklebt, was den zweiten Teil des Untertitels erklärt. Doch geht es weniger um das Nachvollziehen der Kompositionsweise beim Hören. Klangwolken von verschiedenster Dichte, Intensität, Bewegung, Lautstärke, Abruptheit im Einsatz entstehen und prägen den Verlauf der Komposition. So wie der Vorgang des Sich Erinnerns mal sanft, beglückend oder schroff und beängstigend wahrgenommen wird, und nur selten vernünftig und erklärbar.
zurück ❱